Zeltgarage – geeignete Überdachung für Ihren Wohnwagen
Wohin mit dem Wohnwagen, wenn der Camping-Urlaub vorbei ist und der Winter vor der Tür steht? Soll der Wohnwagen ebenfalls „vor der Tür“ stehen? Keine gute Idee. Erstens ist er dort Wind und Wetter ausgesetzt. Zweitens: Wer hat schon einen geeigneten und noch dazu kostenlosen Parkplatz für den geräumigen Camper vor der Tür? Und wer besitzt schon eine Garage, die groß genug ist, um neben dem Auto auch den Wohn-Anhänger aufzunehmen? Trifft all dies auf Sie nicht zu, lesen Sie weiter: Die Zeltgarage von flexivent ist Ihre flexible Lösung!
Zeltgaragen werden auch als Garagenzelt oder Lagerzelt bezeichnet. Natürlich eignen sich Zeltgaragen dazu, neben dem Wohnwagen ebenso dem Cabrio, dem Boot, dem Oldtimer, den Motorrädern oder dem Wohnmobil einen sicheren „Winterschlaf“ zu ermöglichen.
Im Zelt überwintert der Wohnwagen sauber und trocken. Mit geschlossenen Wänden beugt das Zelt Rost und Schäden vor. Die Zeltgarage bietet Schutz vor Wind und Wetter, Regen, Hagel, Sturm und Schnee sowie vor Verschmutzung durch Pollen oder Vogelkot. Ein Zelt als Garage von flexivent hat mit einem leichten Camping-Zelt nicht viel gemein: In seiner Größe und robusten Bauweise ist es eine Zelt-Halle in modularer Bauweise. Und die ist praktischer als eine Garage, ein Carport oder ein simples Schutzdach.
Wodurch zeichnet sich eine gute Zeltgarage aus?
Ein Garagenzelt ist die günstigste und flexibelste Lösung, um den Wohnwagen „einzuwintern“. Nicht auf jedem Gelände lassen sich ein Carport oder eine Garage errichten. Zudem benötigen sie im Regelfall eine Baugenehmigung. Außerdem müssen sie besonders groß ausgeführt werden, was die Sache verteuert. Schließlich benötigen Auto plus Anhänger samt Vorzelt Einiges an Platzbedarf. Ein offener Carport oder ein simples Wohnwagen-Schutzdach schützen den Wohnwagen nicht ausreichend vor Witterung und äußeren Einflüssen.
Sie zahlen weder Pacht noch monatliche Miete für das Zelt, das zudem auch als Lagerzelt genutzt werden kann. Bauen Sie es einfach auf Ihrem Grundstück auf, Sie benötigen keine Baugenehmigung. Ein Fundament müssen Sie ebenfalls nicht ausheben und gießen – ein Zelt ist schließlich kein festes Gebäude.
Vor allem aber benötigen Sie für Ihren Wohnwagen keinen Parkplatz, den Sie endlos suchen müssen und der dann kilometerweit entfernt von Ihrem Haus liegt: Ihr Zelt bauen Sie direkt an Ihrem Haus und auf Ihrem Grundstück auf. Freie Flächen und große Parkplätze sind schließlich Mangelware, besonders in den Städten. Außerdem ist es viel einfacher, ein PVC-, Auto- oder Lagerzelt aufzubauen, als sich ein geeignetes Grundstück für Carport oder Garage suchen zu müssen.
Welche Eigenschaften zeichnen ein gutes Zelt für Auto und Wohnanhänger aus?
Es sollte nicht nur ein Wohnwagen Schutzdach sondern ringsum Seitenwände aus einer soliden Plane, im Idealfall PVC, bieten. Sie können es mit wenigen Handgriffen selbst errichten und bei Bedarf jederzeit wieder ab- und woanders aufbauen. Ferner sollte es integrierte Lüftungsfenstern haben, damit Luftzirkulation möglich ist. Schließlich sollte sich Ihre Zeltgarage auf jedem gängigen Untergrund aufbauen lassen – ob Pflaster oder Rasen – und leichte Bodenunebenheiten ausgleichen können. Last but not least: Die ideale Zelt-Lösung ist modular erweiterbar, sodass Auto und Motorrad ebenfalls Platz unter der Plane finden können.
Wofür eignen sich Zeltgaragen?
Sie besitzen keinen Wohnwagen, keinen Camper oder kein Wohnmobil? Dann ist unser Zelt trotzdem eine praktische, universell einsetzbare Lösung für Sie. Das Zelt dient ebenso als Garage für Ihr Auto, als Carport sowie als Lagerzelt für Boot oder Motorrad. Nennen Sie einen teuren Oldtimer Ihr Eigen? Lagern Sie ihn winterfest ein in unserem Zelt!
Nutzen Sie das Garagenzelt in der Camping-Saison einfach als Schutzdach und Lagerzelt! Bauen Sie zum Beispiel Regale ins Zelt ein, hier finden Werkzeug, Gartengeräte und Winterreifen Platz. Es lässt sich ebenso leicht abbauen wie aufbauen und überall hin versetzen. So dient es Ihnen beispielsweise auch als Gartenschuppen.
Tipps für die Nutzung von Zeltgaragen für Wohnwagen
Väterchen Frost winkt bereits aus der Ferne, Sie freuen sich aber schon auf das kommende Frühjahr, um wieder auf Camping-Tour zu gehen? Bereiten Sie den Start in die Saison genau jetzt, am Ende der abgelaufenen, vor. Beherzigen Sie einige Tipps, um nach Eis und Schnee „aprilfrisch“ und ohne Komplikationen auf die Reise zu gehen.
Tipp eins: Unterbodenwäsche
Führen Sie vor dem Einlagern im Garagenzelt eine gründliche Unterbodenwäsche durch. Denn unten am Hänger hat sich über die Saison ganz sicher der meiste Dreck angesammelt. Im Laufe der Winter-Monate verkrustet der Schmutz. Er ist hartnäckig und im Frühjahr schwieriger zu beseitigen.
Tipp zwei: Kühlschrank ausräumen, abtauen und putzen
Die Milch, das Stück Käse, die Gemüsereste … sie schimmeln über Monate unbemerkt und das umso schneller, wenn der Strom abgestellt ist und nicht mehr gekühlt wird. Wenn Sie im Frühjahr wieder losfahren möchten, erleben Sie nicht nur üble Gerüche, sondern begegnen auch ungebetenen Gästen: Mäusen und Bakterien, die sich sammeln und vermehren. Entnehmen Sie deshalb sämtlichen Inhalt aus dem Kühlschrank. Tauen Sie ihn ab und reinigen Sie ihn. Lassen Sie danach die Kühlschranktür einen Spalt weit offen stehen.
Tipp drei: Schlösser und Scharniere fetten
Sprühen Sie Türenteiser, Fett oder „Caramba“ in Schlösse und Scharniere, damit sie nicht einfrieren.
Tipp vier: Wohnwagen gründlich reinigen
Säubern Sie den Wohnanhänger innen wie außen. Der Schmutz lässt sich schwerer beseitigen, wenn er erst einmal ausgehärtet ist.
Tipp fünf: Wasser im Kessel ablassen
Lassen Sie das Wasser aus dem Kessel ab. Bei Frost könnte es einfrieren und den Kessel beschädigen.
Tipp sechs: Fenster öffnen
Kippen Sie die Fenster auf Lüftungs-Stellung. So vermindern Sie die mögliche Bildung von Schimmel im Wohnwagen. Damit die offenen Fenster keine Einladung an Langfinger werden: Bringen Sie einen Diebstahlschutz an.
Weshalb ist flexivent der richtige Ansprechpartner für Zeltgaragen?
flexivent ist Ihr Partner für Schnellbau-Falt-Zelte, Pagoden-Zelte und Zubehör. Bei flexivent erhalten Sie alles rings um Ihre Zeltgarage, Ihr Lagerzelt und Ihr Garagenzelt. Wir bieten auch Lösungen für Vorzelt, Auto- oder Fahrzeug-Zelt, Motorrad-Zelt, Auto-Schutzdach und Wohnwagen-Schutzdach.
Qualität und Langlebigkeit – das unterscheidet flexivent von vielen Wettbewerbern. Hersteller unserer Zelte ist das führende französische Unternehmen LPTent, das ausschließlich Spitzenprodukte liefert.
Unsere Zelt-Planen bestehen aus solidem PVC oder Polyester. Sie sind frei von Schwermetallen und umweltschädlichen Stoffen. Gerne garantieren wir dies mit einem entsprechenden Zertifikat. Unsere robuste 380-Gramm-PVC-Plane zum Beispiel weist eine geschlossene Struktur auf. Sie ist schmutzabweisend und leicht mit warmem Wasser zu reinigen. Zuverlässig hält sie „Wind und Wetter“, Regen, Hagel, Sturm und Schnee von Ihrem Wohnwagen fern.
Die Gestelle unserer Zelte bestehen aus Aluminium. Die Vorteile: Sie sind extrem stabil und dabei leicht und schlank. Die Packmaße sind kompakt, ein Zelt passt in der Tasche in jeden Kofferraum.
LPTent-Zelte erhalten Sie bei flexivent in vielerlei Größenstufen von zwei mal zwei bis sechs mal sechs Metern und als Sechs-Meter-Hexa-Zelt (6-Eck). Dazu liefert flexivent alle Ersatzteile und Produkte rings um Zelte. Hierzu zählen Zeltböden, Erdnägel, Erdnagelzieher, Zeltheizungen, Feuermöbel, Heizpilze und Outdoor-Mobiliar. flexivent ist zudem spezialisierter Lieferant für Reitsport- und Weidezelte, Motorsport- oder Renn-Zelte sowie Promotion-Materialien wie Banner, Beachflags oder Werbesäulen für Messe- und Event-Zelte. Ein Ansprechpartner für alles rings um Zelte – das ist flexivent!